Initiative Rotkehlchen in Guntersblum aktiv

Rückblick und Ausblick in gemütlicher Runde

Zu einem gemütlichen Abend trafen sich die Mitglieder der Initiative Rotkehlchen und ihre Partner in der Reblausklause im Rheinterrassenhof in Guntersblum.

Bei Gaumenfreuden aus der Küche von Elisabeth Janß und einem guten Tropfen blickte der Sprecher der Seniorentruppe Gundolf Ackermann auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück und stellte ein weiteres Projekt vor.

DRK- Rotkehlchen Bus weiter der Renner:

Mit viel Erfolg widmet sich die Gruppe dem Angebot, einmal in der Woche ältere und weniger mobile Menschen mit dem Kleinbus des DRK- Guntersblum zu Zielen in Guntersblum, Alsheim oder Oppenheim zu fahren. Diese Möglichkeit, auch mit Hilfestellungen zum Einkaufen, zum Arzt, zur Apotheke oder einem anderen Ort zu kommen wird mit großer Dankbarkeit honoriert, so Ackermann.

Was soll weiter getan werden:

Für das nächste Jahr regte der Sprecher der Gruppe an, Projekte der Vergangenheit, dazu gehört zum Beispiel das Leckbartheisje, verschiedenen von der Gruppe in der Gemarkung aufgestellte Sitzgruppen oder die Kriegsgräberpflege weiter zu begleiten. Mit der Herstellung von Hochbeeten im Kindergarten „Zukunftswerkstatt“ stellte er ein neues Projekt vor.

Leiterin Elke Liebmann informiert:

Die Leiterin des Kindergartens informierte anschließend über Situation und weitere Absicht. Zum Konzept des neuen Kindergartens gehöre auch die naturnahe Gestaltung des Umfeldes. Bisher hätten Eltern bereits ein Hochbeet für zukünftige Gartenarbeit mit den Kindern errichtet, um das Projekt jedoch abzuschließen fehlen zwei weitere Hochbeete. Die Hochbeete sollen nach Vorgaben der Gartenarchitektin erbaut und mit entsprechenden Materialien gefüllt werden. Die Grundstoffe wie Holz für die Umbauung, Mulch, Pferdemist und Erde für die Füllung stellt der örtliche Bauhof bereit.

Ärmel hochkrempeln!

Bereits in der letzten Oktoberwoche solle es los gehen. Gundolf Ackermann hat seine Truppe zusammen. Über den Fortgang der Arbeit wird an dieser Stelle berichtet werden.

Das Bild zeigt den Sprecher in der fröhlichen Runde der Rotkehlchen, einer Initiative der Senioren des Ortsvereins der SPD Guntersblum.